Evangelische Frauen in Bremen

Die Evangelische Frauenarbeit ist ein Zusammenschluss evangelischer Frauenverbände und ständiger Frauengruppen im Bereich der Bremischen Evangelischen Kirche.

Profile-small
1504856829.medium_hor

Bild: Weltgebetstag

Wirbelsturm "Irma" tobt ...

2015 haben wir am Weltgebetstag mit den Frauen der  Bahamas gebetet: " Jesus Christus, zu dir kommen wir mit unseren drängenden Gebeten und bringen die Nöte aller Frauen der Welt vor dich. Wir denken besonders an die Frauen der Bahamas" und an die Frauen Kubas (WGT 2016) und Haitis sowie an alle, vom Wirbelsturm Irma bedrohten Menschen ergänze ich heute.

"Guter Gott, sei mit uns und erhör unser Gebet" (Bahamas 2015) Amen.

Profile-small

Frauen*Mahl war ein Erfolg!

Am 31.08.17 kamen gut 100 Frauen in der Kulturkirche zusammen und hörten interessante Tischreden. Leckeres Essen gab es auch.

Bild: Fotos U. Kothe

Profile-small

Pastorinnen in Wittenberg

Im Schlosshof kamen am Sonnabend 12.8.17 in Wittenberg mehr als 150 Pastorinnen im Talar für ein Foto zusammen. Zwei Pastorinnen waren auch dabei.

Bild: Heusmann/Kothe

Profile-small

Evangelische Frauen unterwegs in Wittenberg

Frauen der Evangelische Frauen in Bremen e.V. waren in Wittenberg. Dabei besuchten sie auch den Denkbar. Hier wurden wir nicht nur mit Tee und Kaffe verwöhnt. Beate Besser (Oldenburg)  ließ auch das Klavier auspacken und zusammen wurde gesungen.

Bild: U.Kothe/U.Heusmann

Profile-small

Tu es!


Profile-small

Deutsche Frauenrat

Vom 23.- 25.6.2017 tagte in Berlin die Mitgliederversammlung des Deutschen Frauenrates. Die neue Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Katarina Barley kam für ein Grußwort vorbei.

Ulrike Kothe nahm an der Mitgliederversammlung, als eine Vertreterin der Delegation der Evangelischen Frauen in Deutschland, teil.

1498464630.medium

Bild: Ulrike Kothe

Profile-small

Sommerfest war ein Erfolg!

Christina Thürmer-Rohr, Berlin, war mit Ihrem Vortrag zu Gast beim Sommerfest. Sie sprach zum Thema ".. Gender, Nation und Pluralität. Eine Welt in Scherben?".

Bild: Foto Ulrike Kothe

Profile-small
Zum 11. Geburtstag der Bibel in gerechter Sprache erlebeten wir einen interessanten Abend in der Ev. Auferstehungsgemeinde.
Bibel in gerechter Sprache trifft Luther 2017, war das Motto. Dr. Silke Petersen, Hamburg, nahm uns mit auf spannende Erkenntniss zu den Übersetzungen.

Bild: U.Kothe

Profile-small

"...von gar nicht abschätzbarer Bedeutung"

Frauen schreiben Reformationsgeschichte


Am 29.04. waren die Evangelischen Frauen in Bremen e.V. in Hamburg. In der Kirche St Jacobi haben sie von Frauen erfahren, die in den fünfhundert Jahren seit der Reformation unter Beweis gestellt haben, dass Kirche sich stets erneuert, aktuelle Fragen reflektiert und Antworten sucht.

Nach einer Mittagspause mit Flammkuchen besuchten wir die Elbphilamonie. Von der Plaza gab es einen schonen Blick auf Hamburg.
1493487739.medium

Bild: Bild U. Kothe

Profile-small
1493029961.medium_hor

Bild: Gudrun Noack/ Foto: U. Kothe

Die Evangelischen Frauen in Bremen e.V. trauern um

Gudrun Noack.

Sie ist am Sonntag, 23.04.2017 verstorben.

Wir sind traurig und können noch nicht fassen, dass sie nicht mehr lebt.


Weitere Posts anzeigen